• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Aktuelles Fastenkrippe Pfarre Hausleiten

Fastenkrippe Pfarre Hausleiten

 

Bau einer Fastenkrippe für die Pfarre Hausleiten:

 Fastenkrippe 1

Die Entstehung von Fastenkrippen geht in die Zeit des frühen Mittelalters zurück. Sie zeigen die brutale Welt von Angst, Leiden, Folter und Tod, aber auch die strahlende, alles überwindende Macht der Auferstehung Christi. Die Gläubigen früherer Zeit wollten nicht nur die biblischen Geschichten rund um Weihnachten, sondern auch die Ereignisse der Karwoche vor Augen haben.

 Um diese fast schon vergessene Tradition wieder zu beleben, entschied sich die Pfarre Hausleiten im letzten Jahr zum Bau einer solchen Krippe für ihre Pfarrkirche und bat um Unterstützung des Krippenvereins Hollabrunn. Seit Anfang September 2015 arbeitet eine Gruppe von ca 10 Personen unter der Anleitung von Krippenbaumeisters Reinhard Amon und Helfer Konrad Rapp an diesem Projekt.

 Fastenkrippe 2

Die größte Herausforderung dieses Projekts war, eine Krippe mit Szenen vom    Leiden und Sterben Jesu (nur wenig verbreitet!) zu bauen und für die Größe der Figuren entsprechend notwendige Proportionen zu berechnen und richtig anzuwenden, um das gesamte Erscheinungsbild nicht zu beeinträchtigen.

 Fastenkrippe 4

 

 

Die Fastenkrippe hat eine Größe von 8,3m², der Hintergrund hat eine Länge von 6lfm mit Darstellung von verschiedenen Himmelsstimmungen.

 Nach 30 Kurstagen und ~630 Arbeitsstunden konnten die Einzelteile der Krippe in der Pfarrkirche das erste Mal zusammengefügt werden.

 

Am 6 .März 2016 wurde die Fastenkrippe der im Rahmen eines Gottesdienstes von Weihbischof DDr. Helmut Krätzl feierlich gesegnet.

 Fastenkrippe 3

 weiter Infos und Bilder finden Sie auf der Seite der Pfarre Hausleiten

 

                                                                                                                                                                                                                        Zurück