• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Start Aktuelles Patenschaft Jaufenthaler Krippe

Patenschaft Jaufenthaler Krippe

Patenschaftsaktion Jaufenthaler Krippe im Volkskundemuseum Wien  

 

Im Rahmen der der Ausstellung "Startfeld Bethlehem. Die barocke Jaufenthaler Krippe aus Tirol" von 22.11.2015 bis 24.1.2016 im Volkskundemuseum Wien, wurden Paten und Patinnen für die Restaurierung und Erhaltung der Jaufentahler Krippe gesucht.

Da nicht nur die Erschaffung von neuen Krippen, sondern auch die Erhaltung von diesen ein wesentlicher Schwerpunkt der Krippenfreunde Österreichs darstellt , entschlossen wir uns, aus Vereinsmitteln und Spenden einiger unserer Mitglieder, diese Aktion zu unterstützen.

Am 20. Jänner 2016, besuchte eine Delegation unseres Vereines die Abschlussveranstaltung der Ausstellung, wo die gereinigten, konservierten und restaurierten Exponate bewundert werden konnten.

 

-----

 

jaufenthaler.jpg

Bei der Jaufenthaler Krippe s handelt sich um eine spätbarocke Landschaftskrippe von rund 30 m², bestehend aus insgesamt 898 Einzelteilen. Sie zeigt Lebensstationen Jesu Christi von seiner Geburt bis zum Letzten Abendmahl. Besonders beeindruckend sind die Tempelszene und der lange Zug der Drei Könige. Das Geschehen ist jedoch in Tirol Ende des 18. Jahrhunderts angesiedelt, so sind unter anderem eine Jagdszene und Szenen aus dem Alltagsleben zu sehen. Die Figuren haben eine Größe von 16 bis 24 cm. Die 239 menschlichen Figuren sind fast alle mit textilen Gewändern bekleidet. Ihre Köpfe sind aus Wachs oder Holz gefertigt, die Hände und Füße aus Holz.

 

Link zum Volkskundemuseum Wien

 

Bilder von der Ausstellung finden Sie in unserer Galerie

 

 

                                                                                                                                                                                                                        Zurück